Openbank, die Direktbank der Santander Gruppe, punktet bei Menschen, die ein kostenloses Girokonto suchen. Das Openbank Girokonto mit seinen Vor- & Nachteilen haben wir in diesem Beitrag analysiert.
Vorteile
Nachteile
Zum Angebot |
Vorteile Openbank Girokonto
Die Openbank gehört zur Santander-Gruppe und bringt sehr viele Vorteile, wenige Nachteile mit sich.
Zum einen ist das Openbank Girokonto (auch Open Girokonto) komplett kostenlos. Zum anderen profitieren Sie von kostenlosen Bargeldabhebungen und vom Filialnetz der Santander Banken.
Hier sind alle Vorteile für Sie in der Übersicht.
- Bedingungslos kostenloses Girokonto
- Kostenlose Debit Mastercard
- Apple Pay, Google Pay, Fitbit Pay, Garmin Pay verfügbar
- 5 Mal/Monat kostenlos weltweit Bargeld
- Gute Smartphone Banking App mit vielen Funktionen
- Optional: 3,60% p.a. (für 6 Monate) Tagesgeld
- Optional: 3,70% Festgeld
Openbank Zusatzfunktionen:
- Exklusive Я42-Reisevorteile (7,99€/Monat)
- Robo-Advisor
- Passwortmanager
- Ausgabenmanager
- Card Control (Kartennutzung bestimmen)
Shoppinghelfer & Rabatte:
- Regelmäßige Prämien & Aktionen
Einschätzung unserer Redaktion zum Openbank Girokonto
Wer den deutschen Girokonto Markt genau verfolgt, wird feststellen, dass die Santander Bank aktuell starke Konditionen hat. Nicht nur die Openbank, sondern auch das klassische Santander BestGiro besitzt enorm gute Konditionen.
Wir finden, dass sich die Openbank dann für Sie eignet, wenn Sie ein zweites Konto eröffnen möchten.
Sie erhalten hier ein komplett kostenloses Girokonto und müssen kein Geldeingang nachweisen. Das ist ein klarer Vorteil, weshalb wir die Openbank auch als Girokonto ohne Gehaltseingang führen.
Noch interessanter finden wir die Vorteile der kostenlosen Bargeldversorgung. Die 5 kostenlosen Bargeldabhebungen im In- & Ausland reichen völlig aus, wenn Sie kurz im Urlaub sind. Weitere Reisevorteile können Sie sich einfach dazu buchen (z.B. kostenlose Zahlungen, Abhebungen im Ausland), wenn Sie möchten.
Ein Nachteil, der oft angesprochen wird: Die spanische IBAN. Ja, es ist eine IBAN, die mit „ES“ beginnt. Jedoch ist es innerhalb der EU komplett egal, welche IBAN Sie haben. Die IBAN funktioniert ganz normal in jedem Geschäft und sollte innerhalb Deutschlands keine Probleme machen.
Insgesamt finden wir, dass das Openbank Girokonto ein Top Girokonto ist.
Kostenloses Girokonto mit Debit Mastercard
Das Openbank Girokonto ist komplett kostenlos. Es gibt kein Mindestgeldeingang oder andere Bedingugnen, die das Konto kostenpflichtig machen.
Zum Girokonto gibt es die kostenlose „Debitkarte R42“. Die Mastercard ist eine Debit Kreditkarte. Das bedeutet, dass jede Transaktion 1:1 von dem Guthaben vom Girokonto abgezogen wird. Es gibt keinen Verfügungsrahmen. Im Gegenzug können Sie überall bezahlen und Geld abheben, wo Mastercard erlaubt ist.
Kein Mindestgeldeingang
Bei den vielen Direktbanken in Deutschland ist es üblich, dass Sie ein Mindestgeldeingang von etwa 700 Euro pro Monat aufweisen müssen, damit das Konto kostenlos bleibt.
Die Banken bezeichnen ihre Konten mittlerweile selbst als kostenloses Gehaltskonto (z.B. das ING Girokonto, Consorsbank Girokonto oder Commerzbank Girokonto).
Bei der Openbank gibt es keine Einschränkungen. Sie müssen keinen Mindestgeldeingang vorweisen.
5 kostenlose Bargeldabhebungen in der Eurozone & weltweit
Sie können 5 Mal pro Monat kostenlos an jedem Geldautomaten in der Eurozone Bargeld abheben. Weltweit sogar an jedem Bankautomaten der Santander-Gruppe.
Diese Einschränkung ist in Ordnung, wenn man vergleicht, dass andere Banken auch in der Eurozone eine Gebühr für Bargeldabhebungen verlangen.
Optionales 3,60% p.a. (für 6 Monate) Openbank Tagesgeld
Zusätzlich zum Girokonto der Openbank können Sie auch ein WILLKOMMENS-Tagesgeldkonto eröffnen. Die Zinsen betragen derzeit 3,60% p.a. (für 6 Monate) was in unserem Tagesgeldvergleich sehr gut ist.
Exklusive R42-Reisevorteile
Wird der R42-Modus aktiviert, schalten Sie viele Reisevorteile frei. Das Abo kann monatlich gekündigt werden und eignet sich gut für längere Urlaube im Ausland.
Für 7,99 Euro/Monat erhalten Sie:
- Weltweit kostenlose Zahlungen und Abhebungen auf der ganzen Welt
- Reiseversicherungen
Nachteile des Openbank Girokontos
Das Openbank Girokonto hat gute Konditionen, wenn Sie ein paar Abstriche bei der Bargeldversorgung und dem Sitz der Bank machen können.
- Spanische IBAN
- 1,5% Fremdwährungsgebühr bei Zahlung in nicht-Euro
- Kein Dispokredit
Spanische IBAN
Da die Openbank ein Ableger der Santander Bank ist, erhalten Sie hier eine spanische IBAN, die mit „ES“ beginnt.
Für internationale oder auch europäische Zahlungen sollte dies kein Problem sein. Jedoch gibt es Bewertungen, die von abgelehnten Überweisungen berichten. Teilweise wird von Zahlungsanbietern oder Geschäften eine deutsche IBAN vorausgesetzt, um Zahlungen zu tätigen.
1,5% Fremdwährungsgebühr bei Zahlung in nicht-Euro
Obwohl bis zu 5 Abhebungen pro Monat kostenlos sind, gilt dies nicht für Zahlungen in nicht-Euro. Wenn Sie in anderen Währungen bezahlen möchten, dann müssen Sie 1,5% Fremdwährungsgebühr bezahlen.
Kein Dispokredit
Ein Girokonto mit Dispo ist dann sinnvoll, wenn es am Ende des Monats mal wieder knapp geworden ist.
Beim Openbank Girokonto gibt es keinen Dispositionskredit. Es gibt also keinen Verfügungsrahmen, den Sie kostenlos nutzen können.
Was möglich ist: Die Überziehung des Kontos ist geduldet. Wenn Ihr Konto überzogen wird, zahlen Sie 7,25% p.a. Überziehungszinsen.
Welche Openbank Alternativen gibt es?
Wenn Sie ein ähnliches, digitales Konto möchten, dann können wir derzeit folgende Alternativen empfehlen:
Openbank Erfahrungen
Die Bewertungen zur Openbank sind durchwachsen. Wirkliche Rezensionen liest man bei Trustpilot.
Kunden bemängeln die umständliche Kontoführung und das die Zinsen für das Openbank Tagesgeld manchmal falsch verbucht wurden. Andere Kunden bemängeln die Service Hotline.
Andere Kunden stellen die Vorteile der Bank dar und schwärmen davon, wie gut und zuverlässig die Bank ist.
Generell gibt es Bewertungen in der Kategorie „extrem schlecht“ oder „extrem gut“. Wer genau hier Recht hat, ist schwer zu beurteilen.
Openbank und die Schufa
Eine Frage, die häufig gestellt wird: Arbeitet die Openbank mit der Schufa zusammen? Kann ich hier ein Girokonto ohne Schufa eröffnen?
Informationen zur Schufa sind etwas versteckt zu finden. Openbank ist nicht schufa-frei. Auf der Homepage finden sich unter der Datenschutzpolitik folgende Informationen:
„Openbank übermittelt im Rahmen dieses Vertragsverhältnisses erhobene personenbezogene Daten über die Beantragung, die Durchführung und Beendigung dieser Geschäftsbeziehung […] an die SCHUFA […]. Der Datenaustausch mit der SCHUFA dient auch der Erfüllung gesetzlicher Pflichten zur Durchführung von Kreditwürdigkeitsprüfungen von Kunden (§ 505a des Bürgerlichen Gesetzbuches, § 18a des Kreditwesengesetzes). Der Kunde befreit Openbank insoweit auch vom Bankgeheimnis.“
Wie sicher ist die Openbank?
Die Openbank ist ein Ableger der Santander Bank und deshalb eine spanische Bank. Bei Openbank sind Einlagen bis 100.000 Euro über die spanische Einlagensicherung abgedeckt.
Die Muttergesellschaft besitzt zudem eine sehr gute Bonität. Die Gesellschaften S&P (A+), Moody’s (A2) und Fitch (A-) bescheinigen eine außerordentlich gute Bonität.
Fazit
Die Direktbank ist für alle geeignet, die ein Zweitkonto suchen. Es wird ein unkompliziertes und bedingungslos kostenloses Bankkonto angeboten. Auch für Reiselustige ist das Monats-Abo der R42 Mastercard eine interessante Option, um von Reisevorteilen zu profitieren und auch unterwegs schnell und ohne Gebühren Geld abheben zu können. Die Möglichkeiten des Tagesgeldkontos, des Robo-Advisors und die attraktiven Neukunden-Prämien sind interessante Extras.
Da die Openbank noch relativ neu am deutschen Markt ist, bleibt abzuwarten, wie sich diese entwickelt und wie die Konkurrenz darauf reagiert. Momentan erscheint das Openbank Girokonto vielversprechend als Zweitkonto.
Bildnachweis: Vielen Dank an ©openbank.de
Wir betrachten alle Themen gemeinsam und tauschen uns dazu aus. Denn nur viele Augen sehen alles! Das bedeutet mutual und macht Artikel damit neutraler, objektiver und transparenter. Mein Name ist Max Hillebrand, Chefredakteur von mutual.de
4 Antworten
Kann ich die Dienste Ihrer Bank in Russland nutzen?
Hallo Nadja,
schreiben Sie bitte dem Support von Openbank. Da es in Russland verstärkt zu Sanktionen kommt, kann ich Ihnen nicht genau sagen, ob diese Bank in Russland funktionieren wird.
Beste Grüße
die Redaktion
Die Informationen zur Schufa-Freiheit des Kontos scheinen zumindest nicht mehr korrekt zu sein. Überall auf der Homepage der Openbank finden sich Hinweise auf die Schufa. Schon allein unten auf der ersten Seite der Antragsprozesses steht Folgendes: „…Ich versichere, dass ich die vorvertraglichen Informationen zum Vertragsabschluss und die grundlegenden Informationen zum Datenschutz gelesen habe und akzeptiere. Auch stimme ich dem Datenaustausch mit der SCHUFA zu, welcher in den Informationen zum Datenschutz weiter beschrieben ist…“. Bei weiterer Recherche auf der Homepage finden sich unter Datenschutz -> weitere Informationen die üblichen Informationen über die Zusammenarbeit mit der Schufa. Also leider alles andere als ein „schufafreies“ Konto.
Guten Tag Herr Hagen,
ich konnte im Artikel gar nicht die Behauptung finden, es handele sich um ein „schufa freies“ Konto, allerdings fehlen tatsächlich die Inforamtionen, die Sie beschreiben. Das werden wir nachtragen, vielen Dank!
Beste Grüße
die Redaktion