Wenn ein Unternehmen mit einer Bank kooperiert und die Vorteile einer Kreditkarte mit dem Markenimage verbinden will, dann entsteht eine Co Branding Kreditkarte. Neben Punkten, Prämien oder Versicherungsleistungen profitiert der Kunde von den Kreditkartenkondtionen. Was es mit dieser Art der Kreditkarte auf sich hat, welche Unternehmen, welche Vorteile anbieten, erfahren Sie in diesem Artikel.
Vor und Nachteile Co Branding Kreditkarte
Vorteile Co Branding Kreditkarte
- Häufig Prämien und Rabatte bei den jeweiligen Anbietern.
- Vorteilsaktionen für Kunden.
- Sie sparen bei Shops, die Sie sowieso schon mögen.
Nachteile Co Branding Kreditkarte
- Die Karten haben nicht immer die besten Konditionen.
- Vor allem Bargeldabhebungen können teuer sein.
Was sind Co Branding Kreditkarten?
Kooperiert eine Bank mit einem Unternehmen, dann wird dies als Co Branding bezeichnet. Ein Unternehmen wie Payback oder Lufthansa vergeben Kreditkarten, die spezielle Konditionen besitzen und neben Vorteilen für Kunden der Marke, sich gleichzeitig einen positiven Imageeffekt erhoffen.
Beide Kooperationspartner erhoffen sich dadurch einen positiven, beidseitigen Imagetransfer. Durch die Logos sowie der Kombination aus Kundenkarte und Kreditkarte, entsteht eine stärkere Kundenbindung und ein gegenseitiger Werbeeffekt.
Welche Vorteile hat das Co Branding?
- Prämien
- Vorteilsaktionen für Kunden des Unternehmens
- meistens Kreditkarte und Kundenkarte in einem
- abhängig vom Unternehmen kostenlose Hotelupgrades, Reiseversicherung, Flugmeilen, Punkte etc.
So funktioniert das Co Branding
Typisches Signal für eine Co Branding Kreditkarte ist, dass beide Logos auf der Kreditkarte abgebildet werden. Zumeist wird die Kreditkarte beim Händler oder Unternehmen beworben.
Die Nutzung der Karte unterscheidet sich nicht von einer herkömmlichen Kreditkarte. Sie können je nach Kreditkartenherausgeber weltweit bezahlen oder kostenlos Geld abheben.
Der einzige Unterschied betrifft die Gutschrift von Rabatten oder das Sammeln von Bonuspunkten. Kunden erhalten spezielle Vorteile, wenn sie die Kreditkarte nutzen.
Mit der Payback Kreditkarte sammeln Sie immer extra Payback Punkte und Sie müssen die Payback Karte nicht vorzeigen, um Punkte zu sammeln.
Alle Co Branding Kreditkarten Anbieter
Das Co Branding wird in Deutschland immer beliebter und viele Unternehmen möchten Kunden durch die Nutzung einer Kreditkarte an sich binden. Folgende Unternehmen geben in Kooperation mit einem Kreditinstitut Kreditkarten heraus:
Kreditkarte | Unternehmen | Kreditinstitut |
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Sanicare | Gebührenfrei Mastercard Gold |
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ADAC | Landesbank Berlin |
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Amazon | Landesbank Berlin |
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BMW | DKB |
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Eurowings | Barclaycard |
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Ikea | Ikano Bank |
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Lufthansa | Miles & More |
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Mercedes Benz | BW Bank |
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Payback | BW Bank |
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Tui | Commerzbank |
Fazit: Nicht nur als Kunde des Unternehmens attraktiv
Es gibt viele Kreditkarten auf dem Markt, die sich nur sehr leicht voneinander unterscheiden. Das Co Branding verbindet zwei Marken miteinander, wobei sogar noch der Kunde profitiert. Einige Co Branding Kreditkarten sind komplett kostenlos und bringen dem Endkunden einen hohen Mehrwert wie zum Beispiel die Payback Kreditkarte. Wer gerne Punkte sammelt und das beste rausholen möchte, ist bei dieser Kreditkarte mit Bonus sicher sehr gut beraten.
Gleichzeitig ist beim Co Branding auf die Kosten zu achten. Nicht jede Kreditkarte kommt auch mit guten Konditionen daher. So können Bargeldabhebungen oder der Sollzins bei Teilzahlungen sehr hoch ausfallen. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie als Endkunde genau schauen, wie Sie die Bonusprogramme optimal für sich nutzen, um nicht unnötige Kosten zu haben.
Wir empfehlen die Nutzung mehrerer Kreditkarten, die sich in den Konditionen ergänzen. Somit können Sie auf der einen Seite die Bonusprogramme des einen Partners nutzen und gleichzeitig auf der anderen Seite Kosten vermeiden.
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