Günstig bauen und Bauprämie abstauben mit unserem Baufinanzierungsrechner:
Die wenigsten Menschen können ein Bauvorhaben mal eben aus der Tasche zahlen, deswegen ist die Baufinanzierung ein großes Thema auf dem Kreditmarkt. Mit unserem Baufinanzierungsrechner reicht die Eingabe weniger Daten, um genau die richtige Finanzierung für dein Bauprojekt zu finde.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
In Kooperation mit financeAds: Datenschutzhinweise
Baufinanzierung – was muss man beachten?
Die Entscheidung, ein eigenes Heim zu bauen bzw. bauen zu lassen ist für viele Menschen ein großer Schritt im Leben. Das liegt nicht nur daran, dass man sich entscheidet, an einem bestimmten Ort zu bleiben. Der Bau eines Eigenheims ist auch mit großen finanziellen Entscheidungen verbunden. Man muss sich auf langfristige Kredite und Finanzierungen einlassen, mit denen man auf viele Jahre hinaus zurechtkommen muss.
Deswegen ist die Baufinanzierung so ein wichtiges Thema, wenn es um den Aufbau der eigenen vier Wände geht. Um hier eine Hilfestellung zu leisten, haben wir den Baufinanzierungsrechner entwickelt, der anhand der wichtigsten Kriterien die passende Finanzierung für dein Bauprojekt heraussucht.
Diese Kriterien sind der Nettodarlehensbetrag, die Kreditlaufzeit, die Postleitzahl, Beleihung sowie Tilgung. Gerade die Begriffe Beleihung und Tilgung sagen vielleicht nicht jedem etwas. Deswegen sollen sie an dieser Stelle noch einmal kurz erläutert werde:
Beleihung: Zur Absicherung der Baufinanzierung wird gewöhnlich die Immobilie selbst als Gegenwert herangezogen. So sichert sich ein Kreditinstitut bei einer eventuellen Zahlungsunfähigkeit des Kreditnehmers ab. Wie hoch diese Beleihung ausfällt ist abhängig vom Beleihungswert und der Beleihungsgrenze der Immobilie. Der Beleihungswert beschreibt dabei einfach, mit welchem Geldwert die Immobilie vom Kreditinstitut eingeschätzt wird. Eine Beleihungsgrenze entsteht, weil Kreditinstitute gewöhnlich nicht die kompletten Baulosten als Kredit vergeben, sondern einen Sicherheitsabschlag zwischen 10 und 20% abziehen.
Tilgung: Der Begriff der Tilgung taucht auch bei anderen Krediten auf und beschreibt die langfristige Abzahlung des Kredits. Der dabei veranschlagte Prozentsatz bezieht sich auf die gesamte Kreditsumme. Beträgt die Baufinanzierung also 50.000 Euro und es wird eine Tilgungsrate von 1% vereinbart sind das 500 Euro pro Monat für etwas über 8 Jahre.